Die Burgenstraße

Rothenburg ob der Tauber - © H.-G. Olszynski

Rothenburg ob der Tauber – © H.-G. Olszynski

Eine der traditionsreichsten Ferienstraßen in Deutschland ist die Burgenstraße, die sich von Rheinland-Pfalz über Baden-Württemberg bis nach Bayern erstreckt. Diese Strecke wurde im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft 1954 gegründet. Damals war diese Route allerdings kürzer und verlief lediglich von Mannheim bis nach Nürnberg. Aus dieser Arbeitsgemeinschaft wurde 2000 ein Verein gegründet, der sich um die Belange der Burgenstraße bemüht. Durch die Grenzöffnung nach Osten konnte 1994 die Route in den Osten verlängert werden. Somit setzte sich der heutige Verein dafür ein, dass die Burgenstraße bis nach Prag ausgeweitet wird. Nicht nur der Straßenverkehr hat sich auf die Möglichkeiten und die Benennung der Burgenstraße konzentriert, sondern auch die öffentlichen Verkehrsmittel. Immer mehr Verkehrsbetriebe, die sich im Streckenverlauf befinden, bieten Fahrten von einer zur nächsten Burg dieser Strecke an.

Diese Fahrten sind bei den Touristen, vor allem bei den ausländischen Besuchern, sehr beliebt. Noch immer wird daran gearbeitet, wie der Verlauf der Strecke weiter ausgebaut werden kann. Vor allem in Tschechien gibt es interessante Burgen, die es Wert sind, auch an die Burgenstraße angeschlossen zu werden. Nach über 50 Jahren, die die Burgenstraße bereits besteht, gibt es immer noch weitere Sehenswürdigkeiten, die entdeckt werden können. Zu der Liste der Burgen und Schlösser, die entlang der Burgenstraße entdeckt werden können, gehören unter anderem Schlösser in Mannheim, Schwetzingen, Neckargmünd und Zwingenberg. Auch die in Obrigheim, Gundelsheim, Bad Friedrichshall, Neuenstein, Waldenburg, Kirchberg, Langenburg und weitere Orten in Bayern und Tschechien gehören dazu. Neben den prunkvollen Schlössern, die zum Eintauchen in eine andere Zeit einladen, befinden sich unzählige Burgen an den Stationen dieser Route. Dabei handelt es sich um mehr oder weniger gut erhaltene Bauwerke aus dem Mittelalter, die auf alle Fälle eine Besichtigung Wert sind.

Anschrift:
Die Burgenstraße e.V.
Allee 28
74072 Heilbronn
Deutschland
Telefon: +49 (0) 71 31/ 56-40 28
www.burgenstrasse.de



Kommentar hinterlassen