Neues Schloss Oberschleißheim

Der Komplex von drei einzelnen Schlössern aus dem 17. Und 18. Jahrhundert wird als die Schlossanlage Schleißheim bezeichnet. Sie liegt in Oberschleißheim bei München und wurde vom bayerischen Kurfürsten als Sommerresidenz errichtet, wurde jedoch niemals ganz vollendet.

© World travel images - Fotolia.com

© World travel images – Fotolia.com

Kurfürst Max Emanuel wollte es den Franzosen nacheifern und eine Residenz wie in Versailles bauen lassen. Das ehrgeizige Projekt musste aber aus finanziellen Gründen aufgegeben werden. Die Schlösser heißen Schloss Schleißheim, das Neue Schloss Schleißheim und Schloss Lustheim. Neben Nymphenburg ist die Barockanlage Schloss Schleißheim die größte der Residenz im Raum München. Die Besucher können sich alle drei Schlösser ansehen. Jedes hat eine wechselnde Ausstellung zu zeigen, Schloss Lustheim beherbergt beispielsweise Meißener Porzellane. Das Neue Schloss Schleißheim ist die Barockgalerie der Bayerischen Staatsgemäldesammlung. Die Anlage hat natürlich auch einen Hofgarten. Von Dominique Girard entworfen besteht er aus mehreren einzelnen Abschnitten, Kanalsystemen und genau ausgerichteten Achsen. Pavillons mit Namen der Schöne Stall und Renatuskapelle laden die Besucher heute zum Verweilen ein.

Öffnungszeiten
Altes und Neues Schloss Schleißheim, Schloss Lustheim
April-September: 9-18 Uhr
Oktober-März: 10-16 Uhr
Montag geschlossen

Schöner Stall und Renatuskapelle (Pavillons bei Schloss Lustheim)
April bis September: 9-18 Uhr
Montag geschlossen
Oktober bis März: geschlossen
Alle Objekte sind an folgenden Tagen geschlossen: 1. Januar, Faschingsdienstag, 24., 25. und 31. Dezember

Eintrittspreise 2014
Gesamtkarte
„Altes und Neues Schloss Schleißheim, Schloss Lustheim“:
8,- Euro regulär / 6,- Euro ermäßigt
Altes Schloss
3,- Euro regulär / 2,- Euro ermäßigt
Neues Schloss
4,50 Euro regulär / 3,50 Euro ermäßigt
Schloss Lustheim
3,50 Euro regulär / 2,50 Euro ermäßigt
Schöner Stall und Renatuskapelle
(Pavillons bei Schloss Lustheim)
Eintritt frei

Anschrift:
Max-Emanuel-Platz 1
85764 Oberschleißheim
Telefon: 089 3158720
www.schloesser-schleissheim.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!


Kommentar hinterlassen