Städtische Museum Zirndorf

Das Haus wurde in der Mitte des 17. Jh. erbaut. Im Laufe der folgenden Jahrhunderte kam es zu zahlreichen Nutzungsänderungen und Umgestaltungen, bis schließlich im Jahr 1995 das städtische Museum einzog.

© : Museum Zirndorf

© Museum Zirndorf

Thematischer Schwerpunkt im Erdgeschoss ist die Geschichte und Entwicklung der heimischen Spielzeugindustrie. In unmittelbarer Nachbarschaft zu den bekannten Spielzeugstädten Nürnberg und Fürth wurde in Zirndorf seit der Mitte des 19. Jahrhunderts einfaches Blechspielzeug in großen Mengen produziert.
Das Obergeschoss des Museums ist der Geschichte Zirndorfs während des Dreißigjährigen Krieges (1618-1648) gewidmet. Im Juli 1632 ließ Oberbefehlshaber Albrecht von Wallenstein ein gewaltiges Heerlager mit einem Umfang von 16 Kilometern um Zirndorf errichten.

Der ca. 100 qm große Saal unter dem offenen Dachstuhl ergänzt die historischen Sammlungen des Museums u.a. mit Wechselausstellungen zur Spielzeug- und Kulturgeschichte.

ÖFFNUNGSZEITEN
Dienstag bis Sonntag
11- 16 Uhr

Kontakt:
Städtisches Museum
Spitalstraße 2
90513 Zirndorf
Telefon: 0911/96060590
www.museum.zirndorf.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!


Kommentar hinterlassen