3 Geheimtipps für Ihren Urlaub in Bayern

Bayern ist durch seine vielfältigen Landschaften und kulturellen Angebote ein beliebtes Reiseziel, sowohl für die Bayern selbst, als auch für Urlauber und Touristen aus anderen Regionen und Ländern. Wir haben 3 Geheimtipps für einen besonders schönen Urlaub in Bayern herausgesucht und dabei berücksichtigt, ob man wandern möchte, sich in der wildromantischen Natur erholen oder sich ganz einfach mit Bewegung und Wellness verwöhnen lassen möchte. Hier sind besonders die Themen Golf und Fahrrad fahren interessant, denn das sind neben Wellnessangeboten immer noch die beliebtesten Methoden, den Stress des Alltags abzulegen und sich aktiv in einer herrlichen Landschaft zu erholen.

Wanderurlaub Eggstätter Seenplatte

Bild: kasabubu / Pixabay.com – CC0 Public Domain

Die Eggstätter Seen, wie die Eggstätt-Hemhofer-Seenplatte auch gerne genannt wird, liegt in der Nähe des Chiemsees im Landkreis Rosenheim. Es handelt sich hierbei um 18 einzelne Seen unterschiedlicher Größen. Die Region ist ohnehin für ihre landschaftlichen Reize bekannt und nicht nur für Urlauber, sondern auch für erholungssuchende Münchner am Wochenende das Ziel. Wer seine Wanderschuhe und den Badeanzug mitbringt, kann sich auf dem Wanderweg zur Seenplatte zu jeder Zeit erfrischen.

Dieser Wanderweg führt als Hartsee Rundweg durch Wiesen und bewaldete Regionen. Kleinere Orte, einzelne Gehöfte und Einkehrmöglichkeiten sorgen für Abwechslung. Doch nicht nur der ca. 11 km lange Rundwanderweg, der leicht zu begehen ist, sondern auch jeder einzelne See der Eggstätter Seenplatte ist einen Ausflug wert. Wer nicht wandern möchte, kann auch das Fahrrad nutzen, um die rund 28 Kilometer Rad- und Wanderweg zu befahren. Wenn Sie mit einem E-Bike unterwegs sind, fahren Sie doch die E-Bike Tour durch die Eggstätt-Hemhofer Seenplatte, die eine Länge von rund 31 Kilometern hat und dank leichter Schwierigkeit in gut 2 Stunden befahren werden kann.

Erholungsurlaub im Naturpark Haßberge

Der Naturpark Haßberge wird auch als Naturidyll bezeichnet, und das aus gutem Grund. Auch diese Region ist leicht aus allen Himmelsrichtungen erreichbar, nicht nur mit dem eigenen Auto, sondern auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Mittlerweile halten auch Fernbusse in den Städten Schweinfurt und Bamberg, von dort aus bringen die verschiedenen Buslinien ans Ziel. Der Naturpark Haßberge besteht aus Wäldern, Feldern und Wiesen. Zum Abschalten und Ruhe finden also ideal, aber aufgrund der darin liegenden Burgen, Schlösser und Ruinen gleichzeitig auch etwas zum Entdecken.

Bild: markusspiske / Pixabay.com – CC0 Public Domain

804 km² Größe sind ein großer Naturraum mit vielen unterschiedlichen Landschaftsbildern, die nicht nur zum Wandern, sondern auch zum Radfahren, laufen oder Walken einladen. Die FrankenTherme in Bad Königshofen sorgt für besondere Entspannung im Heilsee, im Museum kann man sich über die Zeit der Kelten, des Mittelalters, der Renaissance und des Barocks informieren. Eine Vielzahl an Gastgebern für Übernachtungen, Wohnmobilplätze und Camping- bzw. Jugendzeltplätze laden ein!

Urlaub im Bayerischen Golf- und Thermenland

Bayern ist nicht nur wegen der landschaftlichen Reize ein beliebtes Reiseziel, sondern vor allem auch für Wellnessurlauber immer interessanter. Unzählige Thermen bieten eine Vielzahl von Angeboten um sich vom Stress zu erholen, zu regenerieren oder um das eine oder andere Leiden zu lindern. Hier findet jeder ganz bestimmt das richtige für ihn passende Angebot. So ganz nebenbei bietet das Bayerische Golf- und Thermenland aber auch noch viel Kultur, interessante Orte und ein abwechslungsreiches Angebot für Aktivurlaub. Besonders die Golfer finden hier ein wahres Paradies an unterschiedlichen Golfplätzen verschiedenster Schwierigkeitsgrade. Keine andere Region in Deutschland bietet eine höhere Golfplatzdichte als das Bayerische Golf- und Thermenland.

Bild: bedrck / Pixabay.com – CC0 Public Domain

Bad Griesbach, Bad Abbach oder Bad Füssing? Alles Orte, die ein großes Angebot zum Thema Wellness oder Golf spielen im Repertoire haben. Die Kombination von Wellnessangeboten, Massagen, Sauna und entspannendem Sport wie walken und golfen sorgt für den hohen Erholungsfaktor. Dazu müssen Sie nicht zwei oder drei Wochen einplanen, schon ein paar Tage intensivem Feeling in den herrlichen Thermenhotels genügen. Ob Sie dann schon nach Hause möchten, oder den Aufenthalt doch noch verlängern?

Und das sind nur ein drei Reistipps aus einer schier unerschöpflichen Liste die man auswählen kann. Wer also seinen Urlaub in Bayern verbringen möchte der hat die Qual der Wahl.



Kommentar hinterlassen