Kurz über die Grenze nach Tschechien – Was ist zu beachten in Corona-Zeiten?

Das Reisen innerhalb der EU soll wieder einfacher werden, und zwar seit dem 1. Februar dieses Jahres. Seit zwei Jahren konnte man nur eingeschränkt reisen und nun ist der Druck groß, einfach mal wieder raus zu kommen, aus den eigenen vier Wänden, aus Deutschland.

Fernreisen stehen viele Menschen nach wie vor skeptisch gegenüber, zu frisch noch die Erinnerung, dass immer wieder Reisende im Ausland wegen Covid-19 gestrandet waren.

Gerade in Bayern liegt es nahe, mal schnell zum Nachbarn Tschechien zu fahren, der Weg ist kurz, das Urlaubsangebot vielfältig, zu jeder Jahreszeit. Doch wie leicht ist es tatsächlich, für einen Kurzurlaub oder einen längeren Aufenthalt in die Tschechischen Republik zu reisen? Was muss man beachten?

Prag, Tschechien

Prag ist das beliebteste Reiseziel in Tschechien (© Rasto SK – Shutterstock.com)

Mit dem Auto zum Nachbarn

Viele wählen das Auto oder ein Wohnmobil für die Strecke nach Tschechien. Damit man aber vor Ort keine böse Überraschung erlebt, sollte man gut vorausplanen. Denn: In Tschechien ist eine e-Vignette Pflicht. Sie ist für über 90 Prozent des Straßennetzes nötig, also gibt es auch kaum eine Route, die man ohne Vignette nutzen kann.

Die Vignette ist immer mit dem Kennzeichen gekoppelt. Kameras auf den Straßen erfassen also das Kennzeichen und sollte keine e-Vignette gekauft worden sein, gibt es eine Meldung. Die Strafe für Fahren ohne Vignette liegt bei schmerzhaften 750 € und wird auch in Deutschland eingetrieben.

Die meisten Reisenden kaufen die Vignette Tschechien online oder bei Verkaufsstellen auf den Zufahrtsautobahnen ins Land.

Es gibt sie für 10 Tage, als Monatsvignette, oder Jahresvignette. Die Kosten liegen zwischen 13 und 59 Euro, ohne Bearbeitungsgebühr.

Corona-Einreisebestimmungen in Tschechien

Auch wenn die EU-Empfehlung für Geimpfte, Genesene und Geboostete leichtere Grenzüberquerungen seit Anfang Februar vorsieht, muss man für die Tschechische Republik noch ein paar Dinge beachten:

  • Online-Registrierung:
    Reist man über den Luftweg nach Tschechien, dann ist eine Online-Registrierung erforderlich. Das Formular gibt es allerdings nur auf Tschechisch oder Englisch.
    Reist man mit dem privaten PKW ins Land, braucht man nur dann das Formular ausfüllen, wenn im Auto Personen unterschiedlicher Haushalte sitzen. Ist nur die eigene Familie (aus einem Haushalt!) im Wagen, entfällt die Online-Registrierung.
  • Test:
    Alle Reisenden müssen einen PCR-Test nachweisen, dieser darf nicht älter als 72 Stunden sein. Einzige Ausnahme: Geboostete Reisende.
    Wer noch nicht geimpft oder genesen ist, muss zwischen dem 5. und dem 7. Tag einen weiteren PCR-Test nachweisen.

Kinder unter zwölf Jahren, Grenzpendler und deutsche Reisende, die nicht  länger als 24 Stunden in der Tschechischen Republik bleiben, müssen keine dieser Vorgaben erfüllen.

Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen in Tschechien

  • Maskenpflicht:
    Grundsätzlich kann man zusammenfassen, dass in allen Innenräumen, seien es öffentliche Gebäude oder Geschäfte eine Maskenpflicht gilt. Vorgeschrieben sind FFP2-Masken. Im Außenbereich müssen FFP2-Masken genutzt werden, wenn ein Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann.
  • Restaurantbesuche:
    Restaurants und Bars schließen um 22 Uhr. Im Innenbereich müssen FFP2-Masken genutzt werden, außer man sitzt am Tisch. Maximal 6 Personen dürfen an einem Tisch sitzen. In Restaurants und Bars gilt die 2G-Regel.
  • Feierlichkeiten:
    30 Personen dürfen zur Hochzeit, 20 zur Geburtstagsparty. Wenn jedoch alle Eingeladenen entweder geimpft und genesen sind und alle anderen einen PCR-Test haben, der nicht älter als 72 Stunden ist, dann dürfen bis zu 100 Personen zusammenkommen.
    Bei Beerdigungen gibt es keine Obergrenze.
  • Hotels und Wellness:
    Hier gilt überall die 2G-Regel.

Rückkehr nach Bayern

Im ersten Schritt müssen alle Rückreisenden eine digitale Einreiseanmeldung ausfüllen. Wer geimpft oder genesen ist, muss dies an der Grenze nachweisen können. Alternativ gilt auch ein negativer Test, der nicht älter als 48 Stunden ist. Allerdings müssen sich alle Reisenden, die die 2G-Regel nicht erfüllen, für 10 Tage in Quarantäne begeben. Nach 5 Tagen kann man sich mit einem negativen Test “freitesten”.

Fazit

Tschechien hat Urlaubern zu jeder Jahreszeit viel zu bieten. Dennoch gilt auch hier Vorsicht walten zu lassen und sich genau an die Corona-Bestimmungen zu halten, zum eigenen Schutz und zum Schutz der anderen.



Kommentar hinterlassen