Bavaria und Ruhmeshalle München

Wer kennt sie nicht – die Bavaria am Münchener Oktoberfestplatz, der Theresienwiese. Sie ist nicht nur die wichtigste bayrische Schutzpatronin, sondern inzwischen auch weltbekannt.

© snapshotfr - Fotolia.com

© snapshotfr – Fotolia.com

Nach der Besetzung Bayerns durch die Franzosen ging es vor allem auch darum, wieder ein patriotisches Denkmal zu setzen. Während der Eröffnung des Oktoberfestes 1850 wurde sie den Münchnern das erste Mal vorgestellt. Die bekannte Ruhmeshalle – rund um die Bavaria entstand in der Zeit von 1843 bis 1853. König Ludwigs I. von Bayern hatte sie als Ehrentempel – für bedeutende Persönlichkeiten, die sich um Bayern und seine Wissenschaft und seine Kunst, verdient gemacht hatten – beauftragt.

Im Inneren der von dem Architekten Leo von Klenze entworfenen, dreiflügeligen, Säulenhalle werden die Büsten der Geehrten aufgestellt. Die über 18 Meter hohe Bavaria wurde allerdings von Ludwig Schwanthaler entworfen und der aufwendige Guss wurde von Ferdinand von Miller durchgeführt. Sie war und ist eine besondere technische Meisterleistung. Nach den Kolossalstatuen des Barock ist diese Statue die Erste ihrer Art aus dem 19. Jahrhundert – und seit der Antike die erste Kolossalstatue, die komplett aus gegossener Bronze besteht. Im Kopf der Statue wurde eine Aussichtsplattform eingebaut und die Oktoberfestgäste haben hier einen wunderbaren Blick über ihr Fest und München mit seinem Umland.

Öffnungszeiten
April-15. Oktober: 9-18 Uhr
täglich geöffnet

Eintrittspreise 2014
3,50 Euro regulär
2,50 Euro ermäßigt interner Link

Kontakt:
Theresienhöhe 16
80339 München
Telefon: 089 290671

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel Ambiance Rivoli - München
Preise ab: 70 EUR
Euro Youth Hotel Munich - München
Preise ab: 22 EUR
Platzl Hotel - Superior - München
Preise ab: 135 EUR
Leonardo Hotel München City West - München
Preise ab: 62 EUR
Jaeger´s Munich (Hotel/Hostel) - München
Preise ab: 28 EUR
Hotel Atlas München - München
Preise ab: 61 EUR
Hotel Seibel - München
Preise ab: 49 EUR
Smart Stay Hotel Station - München
Preise ab: 39 EUR

Kommentar hinterlassen