Walchensee: einer der tiefsten Seen Deutschlands

Der Walchensee ist mit einer maximalen Tiefe von 192,3 Metern einer der tiefsten Seen Deutschlands, zugleich auch einer der größten. Seine Tiefe verdankt er der Füllung einer Senke. Er liegt in den bayerischen Voralpen ungefähr 75 Kilometer von München entfernt.

© fottoo - Fotolia.com

© fottoo – Fotolia.com

Seinen Namen hat er aus der mitteldeutschen Bezeichnung für Fremde, die die Einheimischen auch Welsche oder Walche nannten. Der Walchensee hat einen Uferumfang von ungefähr 27 Kilometern. Die ihn umragenden Berge sind bewaldet und die anliegenden Gemeinden zählen deshalb zu beliebten Luftkurorten.

Fakten zum Walchensee:

  • Regierungsbezirk: Oberbayern
  • Landkreis: Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
  • Höhe über dem Meeresspiegel: 801 m
  • Mittlere Tiefe: 81 m
  • Maximale Tiefe: 190 m
  • Umfang: 27 km
  • Höhe über Meeresspiegel: 800,8 m ü. NN
  • Inseln: Sassau, ehem. Katzeninsel
  • Orte in der Nähe: Kochel am See

Die kleine Gemeinde Walchensee zählt nur 600 Einwohner, ist aber ein solcher Luftkurort und als dieser bei den Urlaubern sehr beliebt. Kochl am See und Urfeld, Niedernach oder Jachenau sind weitere Gemeinden, die angrenzende Ortschaften sind. Das Klima am See ist angenehm mild, was durch die niedrige Bergkette Richtung Süden begünstigt wird. Urlaub und Freizeit können am Walchensee vielfältig verbracht werden, die Insel Sassau steht jedoch unter Naturschutz und erlaubt keinen Zutritt.

Luftbild vom Walchensee (Bildrechte: ULorenzer – Pixabay.com)

Surfer und Segler sind besonders im Sommer auf dem See zu sehen, die Thermalwinde sorgen für einen guten Antrieb. Interessanterweise liegen auf dem Grund des Walchensee drei Flugzeugwracks sowie zwei Autos und bieten Tauchern eine interessante Kulisse. Aber auch die Filmindustrie hat den See für sich entdeckt, er war bereits mehrmals der Drehort für bekannte Kinofilme.

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 10 Km

Hotel Alpenhof Postillion - Kochel am See
Preise ab: 56 EUR
Klosterbräu Schlehdorf - Schlehdorf
Preise ab: 60 EUR
Seehotel Grauer Bär - Kochel am See
Preise ab: 64 EUR
Hotel zur Post - Kochel am See
Preise ab: 70 EUR
Hotel Waltraud Garni - Kochel am See
Preise ab: 49 EUR
Parkhotel Wallgau - Wallgau
Preise ab: 105 EUR
Gasthof Jachenau - Jachenau
Preise ab: 40 EUR
Hotel Garni Gästehaus-Egner - Kochel
Preise ab: 100 EUR

Kommentar hinterlassen